50 Jahre ACV von damals bis heute

Am 26.3.1966 trafen sich sieben Männer in der Gaststätte „Zum Schwanen“ beim Schoppen und gründeten aus einer Laune heraus den 3. Aschaffenburger Carnevalverein ACV. Der Name des Vereins hat den Zusatz „Losse Babbele“, benannt nach einem Boot von dem Bootsbauer Kittel.

1967 wechselte der Verein ins damalige „Perkeo“, wo schon die ersten Maskenbälle und eine Sitzung, mit dem Spielmannszug vom ACV mit 20 Personen abgehalten wurde. Dort wurde auch unsere Schottenuniform, entworfen von Martin Nees, vorgestellt.

Umzug in Klaa Paris 1968

1969 nimmt die Schottengarde des ACV bereits am 1. Gardetreffen in Aschaffenburg mit ihrem Gründungsmitglied und Kommandeur Heinz Krukenbaum und der neuen Fahne teil.

1. Gardetreffen 1969

Ab 1970 trafen wir uns zu kleinen Sommerfesten.

Waltraut und Reinhilde mit einem echten Schottischen Prinzenpaar Ferguson(1970)
Waltraut und Reinhilde mit einem echten Schottischen Prinzenpaar Ferguson (1970)

1972 wurde der Verein ins Vereinsregister eingetragen, gleichzeitig gründeten wir den bis dahin in Aschaffenburg noch unbekannten Damen-Elferrat.

1973 Der Damen Elferrat hält seine erste Sitzung in der Turnhalle Damm, mit Frau Schramm als Präsidentin ab.

1974 wurde Heinz Krukenbaum, als Nachfolger von Werner Bauer, zum 1. Vorsitzenden gewählt.

Schmittchen Schleicher - So fing alles an (1977)
Schmittchen Schleicher – So fing alles an (1977)

Ab 1979 hatten wir unser Binding-Fest in der Binding-Brauerei in Damm. Als langjährige Einrichtung zum Aschaffenburger Fastnachtszug entstand unter der Leitung von Heinz Krukenbaum das ACV-Narrenschiff.

und wir wechselten nach Schweinheim und traten dem Vereinsring bei. Unser Vereinslokal ist die Ratsstube, unsere Sitzungen finden alljährlich mit großem Erfolg in der TV-Turnhalle statt.

1984 nach 10 jähriger Tätigkeit, gibt Heinz Krukenbaum sein Amt an Kurt Elbert ab. Heinz Krukenbaum wird zum Ehrenvorstand ernannt.

1985, übergibt Leo Völker nach 11 Jahren sein Amt als Sitzungspräsident an Erich Krukenbaum weiter. Leo Völker wird Ehrenpräsident.

Seit 1990 erhielten im Laufe der Jahre verschiedene Mitglieder den FEN-Orden „Narr von Europa in Silber“ und „Narr von Europa in Gold“ und den „Narr von Europa in Brillant“.

1994 übernahm Jürgen Schwind das Amt des Sitzungspräsidenten.

Unser jährliches Sommerfest findet zu der Zeit im Nilkheimer Park, danach im Schönborner Hof, später dann als Schottenschoppen in der Schweinheimer Fußgängerzone statt.

1997 Nach Kurt Elbert übernimmt er damalige 2. Vorstand Ludwig Greiner die Vereinsführung. 2. Vorstand wird Hans Zebisch.

1. Vorstand Ludwig Greiner und Kommandeur Erich Krukenbaum
beim Bürgermeister in Perth
1. Vorstand Ludwig Greiner und Kommandeur Erich Krukenbaum
beim Bürgermeister in Perth

1998/99 In unserem Jubiläumsjahr stellt der ACV zum ersten mal in seiner Vereinsgeschichte das Aschaffenburger Prinzenpaar Reinhold I und Andrea II. 2002/2003 Der ACV stellt sein zweites Prinzenpaar Thomas I und Verena I. Es folgen im Jahre 2006/2007 das Prinzenpaar Klaus IV und Carmen I, und im Jahre 2010/2011 kam wie es wie es kommen musste der ACV stellte das vierte mal das Aschaffenburger Prinzenpaar Prinz Frank I und Prinzessin Catherine I. 2014/2015 hatten wir wieder ein Prinzenpaar Prinz Jörg I und Prinzessin Walburge I. 2018/2019 hatten wir das sechste Prinzenpaar Prinz Peter II und Prinzessin Claudia II.

Am 9. Januar 1999 war die Geburtstagsparty anlässlich 3 x 11 Jahre ACV. Es war ein gelungener Abend.

2001 veranstalteten wir die erste Haloween Party in Schweinheim.

2003 übernimmt Jürgen Schwind das Amt des 2. Vorstand.

Im April 2005 wird Marina Blank zur Sitzungspräsidentin gewählt.

2005 findet das erste mal unser Oktober-Fest mit Peter Lorenz in der TV-Turnhalle statt.

Im Januar 2008 übernimmt Erich Krukenbaum noch einmal kurzfristich das Amt des Sitzungspräsidenten

In der Campagne 2009/2010 übergibt dann Erich Krukenbaum an Dominik Steigerwald die Aufgabe des Sitzungspräsidenten,

Am 27.03.2010 feierten wir unser 4 x 11 Jahre ACV. Wir feierten in der Schweinheimer TV Turnhalle und es war ein bunter und gelungener Abend.

Am 19.01.2013 hatten wir die ersten Mitglieder die das 44. Vereinsjubiläum feiern durften. Es waren Rainer Kuhn, und Waltraud und Erich Krukenbaum, die auch beide 44 Jahre in der Schottengarde aktiv sind.

Am 23.01.2016 feierten Ulrike Greiner und Jürgen Schwind 44 Jahre im ACV und der Schottengarde.

2016 feierten wir 50 Jahre ACV .

2019 waren Rainer Kuhn, Waltraud und Erich Krukenbaum 50 Jahre dem ACV treu, Waltraud und Erich natürlich auch 50 Jahre in der Schottengarde

1991 verloren wir unser Gründungsmitglied, langjährigen Vorstand und Ehrenkommandeur der Schottengarde   Heinz Krukenbaum, 1997 nach langer schwerer Krankheit unseren aktiven 1. Vorstand Kurt Elbert, 1998 nimmt unser Ehrenpräsident Leo Völker von uns Abschied, 2002 verlieren wir unser letztes Gründungsmitglied Günther Bergmann.

Im Oktober 2003 nehmen wir Abschied von unserem 2. Vorstand und Ehren Schotte Hans Zebisch. Im September 2005 folgt ihm unser Ehren Schotte Anni Henn.

Im Februar 2016 nehmen wir unfassbar für uns alle Abschied von unserem 2. Schatzmeister Werner Spall.

Ihnen und allen anderen Verstorbenen werden wir ein ehrendes Andenken erhalten.

Inzwischen hat der ACV 92 Mitglieder, davon 35 Schotten und 4 Ehrenschotten.

2021 feiert der ACV 55 Jahre

Unsere große und kleine Tanzgarde, unser Tanzmariechen, sowie unser Männerballett erfreuen sich inzwischen großer Beliebtheit.